Home
Ferienhaus Stenzel
Sankt Peter-Ording
Eiderstedt
SPO im Winter
Ortsteil Ording
Ortsteil Bad
Ortsteil Dorf
Ortsteil Böhl
Anfahrt
Strände
Infos
Gezeitenkalender
Ebbe und Flut
Bernstein
Links
Gästebuch
Galerie Haus
 


Das Beachten der Tidezeiten ist lebenswichtig!

Bitte beachten Sie den in Ihrer Wohnung ausliegenden Gezeitenkalender!



Leider gibt es jedes Jahr immer wieder einige tragische Unglücke, die durch einfaches Beachten dieser Zeiten zu vermeiden gewesen wären.

Dass das Wasser immer nur langsam von vorn aufläuft, ist manchmal ein verhängnisvoller Trugschluss. Ist man nämlich weit genug draußen, laufen hinter einem die Priele voll. Sie erreichen bei günstiger Strömung, günstigem Wind und Springtide innerhalb von nur 5 Minuten die doppelte Breite und Tiefe und schneiden dem unerfahrenen Wattwanderer den Rückweg ab!

Eine weitere Gefahr im Watt ist  Seenebel, der bei diesiger Wetterlage innerhalb von kürzester Zeit eine Orientierung unmöglich macht, weil man buchstäblich die Hand vor Augen nicht mehr sieht. Bleiben Sie deshalb bei solchen Wetterlagen bitte unbedingt in Sichtweite der Pfahlbauten und verlassen Sie, so schnell es geht, den Strand.

Auch einbrechende Dunkelheit macht eine sichere Orientierung sehr schwer. Wenn man den Weg nicht findet, gerät man eventuell ins Vorland mit vielen Prielen. Überlassen Sie das Vorland bitte lieber den brütenden Vögeln! Es gehört ohnehin zur Zone 1 des "Nationalparks Wattenmeer" und darf deshalb nicht betreten werde.



Im Wasser selbst sollte man sich beim Baden in Acht nehmen, dass man nicht von gefährlichen Strömungen wie dem Ebbstrom erfasst wird. Dieser zieht besonders gern Luftmatratzenkapitäne schnell nach draußen und dann hilft mitunter nur noch der Rettungshubschrauber oder die DLRG-Rettungswacht. Zum Glück gibt es gefährliche Unterströmungen, die den Körper unter Wasser ziehen, in Sankt Peter nicht. Dennoch ist Vorsicht immer besser als Nachsicht.

Bitte beachten Sie unbedingt die Flaggen an den DLRG-Stationen der Strände! Bei grüner Flagge sind Sie wie an der Ampel in Sicherheit, bei gelber Flagge wird es Zeit, die vorgelagerten Sandbänke zu räumen. Bei roten Bällen am Flaggenmast sind Sie in der Klemme. Sie sollten jetzt unbedingt sehen, dass Sie in Sicherheit kommen, denn es herscht eingeschränktes Badeverbot (ein Ball) bzw. absolutes Badeverbot (zwei Bälle).